Anfang Aktuelles Termine Briefe Lexikon Kontakt

8. Markusbrief (Quantenphysik)

Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut und lebe auf der Erde und habe einen Beruf…

oder?

Ich bestehe aus dem Körper und aus Gedanken.

oder?

Der Körper besteht aus Zellen. Die Zellen aus Elementen. Die Elemente aus Teilchen, Atomen.
Ein Atom ist in der Hauptsache Nichts. Nicht einmal Luft oder Wasser.
Denn zwischen dem Atomkern und den Elektronen, Protonen etc. ist
Nichts. Gar überhauptnienichts. Haha.

Die Protonen und ihre Kollegen sind keine Materie, wie die Physiker herausgefunden haben, sondern
Energie, die rasend schnell und in unglaublich grossen Abstand um den Atomkern kreisen und so das Atom bilden.

Der Abstand zwischen Kern und kreisender Energie ist, wenn man die „Grösse“ des Kerns in Relation setzt, etwa mit der Entfernung Sonne-Pluto vergleichbar oder so ähnlich. Aber auch wenns Sonne-Mars wäre….unvorstellbar viel….
..Nichts.

Ja gut. So dachte ich. Der Kern macht die Masse. Der Kern gibt mir Gewicht und wahrhaftes „Sein“.

Aber…haha…wer hätte es gedacht: Der Atomkern ist auch nicht massiv. Er besteht nur aus weitaus mehr und schneller und enger umeinander „kreisender“ Energien.

Auch hier gibt es „Nichts“ zu sehen.

Was soll das? Ich bin also gar nicht da?
Und alle Dinge um mich sind ebenso gestaltet.
Was unterscheidet mich denn dann von einer Projektion?
Was unterscheidet mich von einem Traum?

Ich kann es nicht wissen.
Oh doch.
Was ich ganz sicher weiss:

Ich bin. Ich bin bewusst. Ich bin Bewusstsein. Sonst könnte ich das alles nicht wahrnehmen.
( Nicht verwechselt mit Descartes. Der hat nicht gemerkt, dass wir sind, auch wenn wir nicht denken, aber er war dicht dran.
Sondern: Ich bin bewusst, also bin ich)

ich bin mir meiner selbst und der Welt bewusst. Auch wenn ich nicht sagen kann, was ich da genau wahrnehme.

Auch die Dinge um mich selbst, ja die ganze Welt ist offenbar nur Energie.
Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass die Energieteilchen in z.B. einem Tisch manchmal ausbüxen wollen. Immer wieder an anderen Ecken des Tisches und dass sie von der Energie der anderen gebunden und zurückgeholt werden. Als würden die sagen: Hey, wir sind gerade ein Tisch, wir können nicht einfach rumfliegen….Thats the game. Und alles ist Leben. Der Stein. Der Autobus. Der Vogel….

Die Buddhisten treffen sich mit den Physikern und lachen….“aber das wissen wir doch seit Tausenden von Jahren. Und ihr habt es jetzt erforscht. Wie schön.“

Ich bin nichts Materielles,
wie wahrscheinlich ist es also, dass ich aufhöre zu sein, wenn ich gar nicht bin?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich angefangen habe, zu sein, wenn ich gar nicht bin?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich tatsächlich etwas wirklich weiss über die Welt?
Es ist ein grosses, unfassbares Spiel. Ich spiele es gern.

Aber ich muss nicht denken, es ginge jemals vorbei.





Schon wieder Fragen:
Was ist ein Baum?
Was und wo und wie ist ein Gedanke, eine Erinnerung?
Wir können im Vakuum nicht überleben und bestehen zu 99 Prozent aus Vakuum?
Was ist Vakuum und was sein Gegenteil?








Impressum |Datenschutz|Login